Buchrezension, Fashion, Outfitpost

Outfit: „Royalblaues Hemdblusenkleid“

Nach meiner alljährlichen Inventur meines Kleiderschranks ist mir aufgefallen, dass ich über eine ganze Menge Hemdblusenkleider verfüge. Ich finde sie besonders für den Alltag sehr angenehm und schick. Im heutigen Outfitpost trage ich ein royalblaues Hemdblusenkleid von Van Laack ganz locker kombiniert zu flachen Ballerinas und einem strengen Pferdeschwanz. Ballerinas sind ja auch nicht jedermanns Sache, ich finde sie jedoch unglaublich bequem und mit einer kleinen Hündin namens Betty Lou im Schlepptau kann „Frau“ ganz schlecht mit High Heels hinterher rennen ;).

Wusstet ihr schon, dass das Hemdblusenkleid ein aus einer Hemdbluse, also einer Bluse im Herrenschnitt mit Kragen und Manschetten oder Bündchen, und einem daran angesetzten Rock zusammengesetztes Kleid ist?

Die Geschichte vom Hemdblusenkleid

Es erschien zum allerersten Mal in Form eines Kittelkleides bei der begabten Modeikone Coco Chanel im Jahre 1916. Salopp wurde das Hemdblusenkleid als Sackkleid bezeichnet. Dieses Kleid war es vor allem in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre äußerst beliebt. Es wurde beispielsweise in der I-Linie von Balenciaga lanciert und setzte sich bereits 1956 bei Diors Tuniken durch.

Im zeitgenössischen Film erscheint das Sackkleid prominent bei der bildschönen Stilikone Audrey Hepburn in dem Film „Ein süßer Fratz“ aus dem Jahre 1957. Die hübsche Schauspielerin aus „A Breakfast to Tiffany`s“ spielte in diesem Film übrigens eine intellektuelle Buchhändlerin.

 

Fashion Box : Buchtipp zur Modegeschichte

Da ich ein Faible für Modegeschichte habe, lese ich immer mal wieder gerne in Büchern. Mich interessiert wann meine liebsten Kleidungsstücke erstmals in der Modegeschichte erschienen sind, wer sie groß und bekannt gemacht hat und wie die Entwicklung weiterging. Ich hatte vor längerer Zeit einmal das interessante Buch „Fashion: Box“ vom Dumont in meinem Blog vorgestellt. Das Buch ist super für jede Fashionista, die wissen möchte was sie da eigentlich grade so trägt. Hier schmökere ich ab und zu, um mich etwas in Sachen Modeklassiker und Modegeschichte weiterzubilden und zu orientieren.

Mögt ihr Hemdblusenkleider oder findet ihr keinen Gefallen an den sogenannten Sackkleidern?;)

Hemdblusenkleid von Van Laack auf dem Lifestyle Blog Label Love

Stylisches Hemdblusenkleid von Van Laack auf dem Lifestyle Blog Label Love
Tolles Hemdblusenkleid von Van Laack auf dem Fashion Blog Label Love
 
Schickes Hemdblusenkleid von Van Laack auf dem Fashion Blog Label Love
Getragen habe ich heute:
 
Kleid: Van Laack
Ballerinas: Liebeskind Berlin
Uhr: Rolex
Handtasche: Michael Kors
Previous Post Next Post

You Might Also Like

22 Comments

  • Reply Gabi Juni 3, 2017 at 5:07 pm

    Beautiful styling;)

  • Reply Lea Hoppe Juni 3, 2017 at 5:34 pm

    Dein Look gefällt mir sehr gut. Solche langen Hemden finde ich sehr schön, ich kann mir auch super gut vorstellen: ein etwas kürzeres Hemdkleid und dann Overknees dazu. Jedoch ist dein look da für etwas wärmere Tage:)
    Liebe Grüße, Lea♥

    http://xxleasworldxx.blogspot.de/
    https://www.instagram.com/leahoppee/

  • Reply Romy Matthias Juni 3, 2017 at 6:26 pm

    Das stimmt, diese Kleider hab e sin allen Jahrzehnten und sind nie aus der Mode gekommen. Das Blau ist der Hammer. LG Romy

  • Reply Katarina Juni 3, 2017 at 7:01 pm

    Beautiful outfit!
    I love the blue dress. *_*

    Kathy's delight I Instagram I Facebook

  • Reply *Beautiful Way Of Life* Juni 3, 2017 at 7:26 pm

    Wow das Blusenkleid sieht wunderschön aus =)
    LG Tina von beautiful-way-of-life.blogspot.de

  • Reply amely rose Juni 3, 2017 at 8:19 pm

    Wow ich bin absolut sprachlos.
    Der Look ist so cool, ich liebe den Schnitt und vor allem die Farbe.
    Sie steht dir so gut.
    Ich bin verliebt.

    alles Liebe deine Amely Rose schau dir gerne meinenAmely Rose an

  • Reply Beauty Unearthly Juni 3, 2017 at 8:48 pm

    I love your dress, thanks for sharing, you look stunning!!!

  • Reply Renee Juni 3, 2017 at 9:40 pm

    Hallo Isa,
    ganz fabelhaft! Steht dir ausgezeichnet. Ich trage selbst sehr gerne Hemdblusenkleider und würde deines sofort adoptieren.
    Schönes Wochenende für dich
    Renee

    • Reply Jana Zimmermann Juni 4, 2017 at 4:04 am

      Guten Morgen Isa, ich liebe Hemdblusen. Und ja, auch Hemdblusenkleider! Damit sieht man immer etwas businesslike aus, immer schick. Ich wünsche Dir ein schönes Pfingsten. Liebe Grüße Jana von Magische Farbwelt

  • Reply Ellen Juni 4, 2017 at 4:37 am

    Hallöchen Isa,
    ich glaube, wir zwei könnten uns über Modegeschichte stundenlang unterhalten 😉
    Es ist einfach faszinierend wenn man sich einmal die Mühe macht und "hinter die Kulissen" blickt. In meiner monatlichen Kolumne habe ich im Januar Coco Chanel vorgestellt. Gerade sie hat unser aller Kleidungsstil beeinflußt wie keine vorher. Denn ohne Sie würden wir heute z.B. noch immer keinen Jersey tragen. Matrosenpullis hat erst sie salonfähig gemacht …
    Die Verbindung Hubert de Givenchy und Audrey Hepburn war einzigartig (er drufte sie exclusiv in allen Filmen ausstatten).
    Hach es gäbe hier noch so viele Beispiele zu nennen … Die Geschichte (auch der Mode) ist einfach total spannend!

    ♥liche Grüße
    Ellen

  • Reply hokis 1981 Juni 4, 2017 at 7:53 am

    Liebe Isa

    Du siehst einfach super aus! Wow!

    Die Farbe und das Kleid steht Dir so gut!

    Auch die Bilder gefallen mir sehr!

    Hab ein schönes Wochenende!

    xoxo Jacqueline
    My Blog – HOKIS

  • Reply Vanessa Nessa Juni 4, 2017 at 9:11 am

    Tolle Outfit, steht dir und diese Farbe *_*

  • Reply OrangeCosmetics Juni 4, 2017 at 3:45 pm

    Hallo Isabella,
    ich trage auch gern Kleider. Ein Hemdblusenkleid habe ich allerdings noch nicht in meiner Kollektion.
    Liebe Grüße & schöne Pfingsten
    Nancy 🙂
    OrangeCosmetics

  • Reply Wir Testen Juni 4, 2017 at 6:20 pm

    Das Kleid steht dir ausgezeichnet. Ich liebe ja Blau!
    Viele Grüße

  • Reply Maria Juni 5, 2017 at 6:58 am

    Oh wow, das ist mal eine leuchtende Farbe. Ich bin eher nicht so der Fan von blauen Tönen, aber dir steht die Farbe echt super. Die Tasche ist auch sehr süß. 🙂

    Liebe Grüße,
    Maria

  • Reply Melanie Juni 5, 2017 at 10:53 am

    Wow, was für ein tolles Kleid! Die Farbe ist ja der Hammer :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / http://www.goldzeitblog.de

  • Reply Twoje piękno Juni 5, 2017 at 2:09 pm

    Great post ! 😉 Visit me https://twojepieknoweb.wordpress.com/

  • Reply Hanna Painter Juni 5, 2017 at 9:18 pm

    Oh such a nice post! You look great and pretty with blue colour! Lovely photos and little puppy. Greetings from Holland, Hanna

  • Reply Melina Juni 7, 2017 at 8:41 am

    tolle farbe, ich liebe genau dieses blau so sehr 🙂 xx

  • Reply Angela Pe Juni 7, 2017 at 12:25 pm

    Nice, I lovely blue dresses 🙂

  • Reply fallinINLOVEwith Juni 8, 2017 at 11:38 am

    Das ist ein sehr schönes Outfit, royalblue steht dir wirklich fabelhaft 🙂

    Liebst Daniela
    von http://cocoquestion.de

  • Reply claire Juni 9, 2017 at 8:28 pm

    Very beautiful dress in gorgeous colour 🙂

  • Leave a Reply