Buchrezension, Hörbuch, Hörbücher, Lifestyle

Tolle Hörbücher für den Sommer

Wie schaltet ihr am Liebsten vom Alltag ab? Ich lege mich abends vorm Schlafengehen gerne mit einem leckeren Detox-Tee und Oldschool-Discman mit einem spannenden Hörbuch ins Bett und lausche gespannt einem packenden Thriller oder mache ganz nebenbei etwas für meine Allgemeinbildung.

Der Thriller „Into The Water-Traue keinem. Auch nicht dir selbst“ von Paula Hawkins hat mich von der allerersten Sekunde in seinen Bann gezogen und ich habe das Hörbuch regelrecht verschlungen. Und das Hörbuch „Das Geheimnis der Psyche“ von Leon Windscheid eröffnete mir eine Menge interessanter neuer Aspekte über die menschliche Psyche und ich konnte hier sehr viel für mich persönlich dazulernen. Heute möchte ich euch meine liebsten Hörbücher für den Sommer etwas näher vorstellen.

Hörbücher für den Sommer Paula Hawkins: Into the Water und Leon Windscheid: Das Geheimnis der Psyche
Tolle Hörbücher für den Sommer : „Into the Water“ und „Das Geheimnis der Psyche“

Hörbuch „Into the Water“ von Paula Hawkins

 

Ein ruhiges und beschauliches Städtchen in Nordengland wird seit Jahrhunderten zu einem Schauplatz von mysteriösen Todesfällen. Im Drowning Pool, was eine besonders tiefen Stelle eines Flusses kennzeichnet, sogenannte gesellschaftlich“unbequeme Frauen“. Früher waren es Hexen, heute Ehebrecherinnen oder aufsässige
Teenager.

Die Fotografin Nel ist besessen davon, die morbiden Geschichten von den Frauen, welche dort zu Tode gekommen und im wahrten Sinne des Wortes „schwimmen gegangen“ sind, aufzuschreiben. Nel macht sich mit ihrer Recherche und Fotografie des Drowning Pools jedoch aber nicht nur Freunde im Örtchen. Der Unmut wächst, als ein hübsches und allseits beliebtes junges Mädchen ins den Drowning Pool geht. Kurz darauf stirbt auch Nel selbst im Drowning Pool. Nun stellt sich natürlich die Frage ob das Selbstmord oder Mord war.

Der Drowning Pool

Die Autorin selbst erklärt, dass es in der Tat viele Leichen in der Geschichte gibt – aber über einen großen Zeitraum. Um Nels pubertierende Tochter soll sich nun ihre Tante kümmern. Julia schleppt schleppt jedoch selbst schwere Lasten aus ihrer Vergangenheit mit sich herum, da das Verhältnis zu ihrer Schwester Nel seit Jahren zerrüttet war. Auch nach ihrem Tod kann Julia Nel noch lange Zeit über nicht verzeihen. Doch dann beginnt auch Julia, sich mit der Geschichte der unbequemen Frauen des Drowning Pools zu beschäftigen.

Eigentlich wollte ich das Buch unbedingt lesen, da die Autorin Paula Hawking ihr Debut 2015 mit „Girl on a Train“ hatte, das über 18 Millionen mal verkauft wurde und welches mir sehr gut gefallen hatte. Dann entdeckte ich aber das Hörbuch und entschied mich hierfür. Die Stimmen der Sprecher Britta Steffenhagen, Simon Jäger und Marie Bierstedt sind brillant gewählt und die Charaktere an sich sind gut gestaltet, gerade was die Hauptcharaktere betrifft. Sie wirkten auf mich sehr authentisch und realistisch und ihre Stimmen sind angenehm und interessant. Die Handlung des Hörbuchs ist aufregend und sehr fesselnd. Immer wenn ich dachte das ich das Rätsel gelöst habe wurde ich eines besseren belehrt.

Durch Wendungen führt die Autorin dem Zuhörer des Hörbuchs nämlich geschickt in die Irre. Jedem Thriller-Fan kann ich dieses spannende Hörbuch „Into The Water“ wärmstens empfehlen – gekonnter Nervenkitzel ist hier vorprogrammiert.

Hörbücher für den Sommer Paula Hawkins: Into the Water und Leon Windscheid: Das Geheimnis der Psyche
Hörbücher für den Sommer Paula Hawkins: Into the Water und Leon Windscheid: Das Geheimnis der Psyche
Nervenkitzel und Spannung : „Into the Water“ von Paula Hawkins

Hörbuch von Leon Windscheid: „Das Geheimnis der Psyche“

 

Ich habe vor einigen Monaten Leon Windscheid bei „Wer wird Millionär“ gesehen. Er fiel mir wegen seiner sympathtischen, originellen und authentischen Art sofort auf. Ich fand ich seine Ausführungen bereits in der Sendung zu der menschlichen Psyche hochinteressant. Leon Windscheid hat ja ganz nebenbei noch Psychologie studiert, bevor er die Million bei Günther Jauch abgeräumt hatte. Das war auch der Grund,warum ich mir sein Hörbuch bestellt habe. Leon Windscheid hat Psychologie studiert, ist Wissenschaftler und führt heute eine erfolgreiche Eventagentur. In 50 Kapiteln beschreibt er in diesem unterhaltsamen Hörbuch anhand von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und seinen eigenen Erfahrungen, wie wir Menschen so „ticken“. Ganz nebenbei erfährt man im Hörbuch,wie jeder die Million bei Günther Jauch knacken kann.

„Das Geheimnis der menschlichen Psyche“ ist informativ, interessant und durchaus unterhaltsam. Der Sprecher des Buchs ist Leon übrigens selber. Es handelt sich um eine gelungene Mischung, die es bei Psychologiebüchern bisher noch gar nicht gab. Ich musste schon bei den ersten Kapiteln herzhaft lachen, Leon erzählt einige Anekdoten aus dem Studium und seinen Kommillitonen oder gibt Fallbeispiele aus seinem Psychologiestudium preis.

Sehr toll fand ich auch die kleinen Selbsttests, in denen man auch so einiges über seine eigene Psyche lernen kann. Dieses Hörbuch ist für jeden geeignet, der mehr über sich, sein eigenes Verhalten und seine Denkweise erfahren möchte. In „Das Geheimnis der Psyche“ hört ihr viele wissenswerte Aspekte wann wir uns wie verhalten und warum.

Hörbuch für den Sommer Paula Hawkins: Into the Water und Leon Windscheid: Das Geheimnis der Psyche
„Das Geheimnis der Psyche“ – interessante Aspekte über das menschliche Verhalten als Hörbuch

 

Hört ihr auch ab und zu mal gerne ein gutes Hörbuch zum Relaxen?

Previous Post Next Post

You Might Also Like

19 Comments

  • Reply Wir Testen Juni 4, 2017 at 5:29 pm

    Ich liebe Hörbücher! Dabei kann ich sehr gut entspannen 🙂
    Viele Grüße

  • Reply Gabi Juni 4, 2017 at 6:49 pm

    Great post 🙂

  • Reply Beauty Unearthly Juni 4, 2017 at 6:58 pm

    Interesting post my dear, thank you for sharing 🙂

  • Reply Renee Juni 4, 2017 at 8:46 pm

    Liebe Isa,
    ja – ideal zum Abschalten und dann besseren Einschlafen.
    Was mich etwas nervt ist das Übertragen auf den ipod. Da bin ich geradezu neidisch auf Deinen discman.
    Interessante Hörbücher! Danke für die Vorstellung – einen schönen Pfingstmontag Dir
    Renee

  • Reply Harija Juni 5, 2017 at 2:16 am

    Great content and love your thoughts on this post
    💗💗Thank you so much💗💗
    Hope you had an amazing weekend!!
    I am glad you enjoyed reading my recent posts and thank you!!
    Harija Ravi

  • Reply Anja Infarbe Juni 5, 2017 at 9:18 am

    Das hört sich sehr interessant an. Mit Hörbüchern konnte ich mich zwar bisher noch nicht so anfreunden. Aber ich liebe es zum Entspannen mit meinem kindle tolle Bücher zu lesen und in andere Welten einzutauchen. Papierbücher lese ich schon seit Jahren gar nicht mehr.

    Liebe Grüße Anja

  • Reply Melanie Juni 5, 2017 at 10:52 am

    Die Trinkflasche sieht ja richtig toll aus .-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / http://www.goldzeitblog.de

  • Reply Lippenstift-und-Butterbrot Juni 5, 2017 at 4:35 pm

    Ich muss gestehen, noch nie ein Hörbuch gehört zu haben. Du hast aber sehr neugierig gemacht. Besonders gut gefällt mir "Das Geheimnis der Psyche". Wenn ich Glück habe, kann ich es auf meinem Kindle lesen ? Ich schaue mich auf jeden Fall einmal danach um.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Reply annikaa Juni 5, 2017 at 8:04 pm

    Vielen lieben Danl für deinen Kommentar. Das ist echt süß von dir.
    Freut mich dass du dir die CC Creme bestellt hast, ich hoffe natürlich auch über den Link damit du die 15 % bekommst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir berrichtest, wie die Creme für dich funktioniert.

    Ganz liebe Grüße
    Annika von http://femme-pure.blogspot.de/

  • Reply hokis 1981 Juni 5, 2017 at 8:17 pm

    Liebe Isa

    Das ist so eine tolle Inspiration!

    Der Urlaub steht vor der Tür und da nehme ich gerne was zum Lesen mit!

    Hab einen schönen Abend!

    xoxo Jacqueline
    My Blog – HOKIS

  • Reply Dressed With Soul Juni 5, 2017 at 8:36 pm

    Das klingt ja echt gut, was Du vorstellst! Danke Dir! Hörbücher höre ich, wenn ich lange alleine im Auto unterwegs bin – ansonsten MUSS ich jeden Abend soviel wie geht in meinem aktuellen Buch lesen 🙂 Wenn ich meinen Tag nicht mit Lesen abschließe, fehlt mir ganz enorm etwas … Ich wünsche Dir eine wunderbare Woche!
    Liebe Grüße, Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

  • Reply Jana Juni 6, 2017 at 3:43 am

    Die Hörbücher hören sich wirklich spannend an! Ich höre manchmal vor dem Schlafen ein Hörbuch. Allerdings schlafe ich dadurch immer so schnell ein, dass ich dann ewig brauche, bis ich es endlich mal durch hab 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

  • Reply bknicole Juni 6, 2017 at 11:09 am

    An "Into the Water" bin ich in der Tat auch schon oft herumgetänzelt, weil mich das von der Handlung her sofort angesprochen hat. Ich liebe Thriller sehr. Werde mir das definitiv noch zulegen. The Girl on the Train habe ich leider bisher noch nicht gelesen, aber auch das steht schon auf meiner Wunschliste. Generell scheint die Autorin ja tolle Werke zu schreiben.

    Das Buch von Leon kannte ich hingegen noch gar nicht. Ich fand ihn bei Wer Wird Millionär auch sehr sympathisch und habe mich auch für ihn gefreit. Gerade, da ich mich sehr für Psychologie interessiere und das auch genre studierte hätte, muss ich mir sein Buch ebenfalls einmal auf die Wunschliste setzen.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Ich auch, wobei ich auch noch etwas im Zwiespalt bin, ob es sie nun wirklich gebräucht hätte. Aber natürlich bin ich trotzdem neugierig und werde reinschauen, vielleicht überrascht sie mich ja auch.

    Ich hoffe du hattest schöne Pfingsten?

  • Reply Alina Juni 6, 2017 at 1:37 pm

    Hallo liebe Isabella, die Trinkflasche & der CD Player finde ich ganz schön! Hörbücher sind echt was tolles, ich habe immer sehr gerne Harry Potter mir angehört.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche Alina

  • Reply Héloise Roubaud Juni 6, 2017 at 4:32 pm

    Hört sich gut an! Ich habe früher immer Krimi-Hörbücher mit ins Fitnessstudio genommen, heute sind es dank Smartphone eher Serienfolgen =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

  • Reply Alas de Angel Juni 6, 2017 at 6:26 pm

    I like your discman, kisses!!

    Alas de Angel
    My Instagram

  • Reply Ŧє๓เ Juni 9, 2017 at 12:09 pm

    Liebe Isa,

    Hörbücher finde ich nicht schlecht, aber ich lese dann doch lieber richtig ein spannendes Buch 🙂 Liebe Grüße, Femi

  • Reply claire Juni 9, 2017 at 8:24 pm

    Your discman is beautiful! I love to listen a classical music from discman while I'm in my bed 🙂

  • Reply Laura Juni 10, 2017 at 12:59 am

    ach gott wie cool und oldschool ist das denn!
    Das nenne ich mal Inspiration pure.
    danke für deine herzliche Worte auf meinem Blog ;)Ich habe gerade einen neuen Beitrag verfasst, ich freue mich auf Dich. Eine Umarmung, Laura. 😉

  • Leave a Reply