Buchrezension, Werbung

Fashion Buchtipps

Heute möchte ich euch ganz besondere Fashion Buchtipps geben. Baptiste Giabiconi wurde 2008 zum ersten Mal an Karl Lagerfelds Seite gesehen und machte sich in den folgenden 10 Jahren nicht nur als Karl Lagerfelds Muse und enger Freund, sondern auch als Model einen Namen. Ihn verband eine ganz besondere Beziehung mit Karl Lagerfeld, der für ihn Freund, Tutor und Vaterfigur war. Karl Lagerfeld betrachtete ihn als Ziehsohn und machte ihn zu seinem Erben. Giabiconi beschreibt ihre liebevolle, intensive Freundschaft, die Anlass für zahlreiche Gerüchte wurde. Und er erzählt von „seinem Karl“, wie nur er ihn kannte. Karl Lagerfeld und Baptiste Giabiconi sind Teil des Glanz und Glamour der Modewelt, hinter deren Kulissen sie sich bewegten und in die Baptiste faszinierende Einblicke bietet. Ein sehr persönlicher Blick auf Karl, für alle, die diesem Ausnahmekünstler und seiner Welt noch einmal ganz nah kommen wollen.

Nachhaltigkeit beginnt im Kleiderschrank: Für einen stilvollen Auftritt sind Slow Fashion und Vintage-Know-How heute viel wichtiger als flüchtige Modetrends. Wer zeitlose Klassiker und gepflegte Lieblingsstücke trägt, beweist Gespür für Eleganz und Chic. Die Pariser Stilexpertin und Bestseller-Autorin Aloïs Guinut erklärt in diesem unverzichtbaren Guide, wie sich bewusster Konsum und unfehlbarer Stil verbinden lassen.

Anhand vieler praktischer Anleitungen und Beispiele erfährt man, wie man den Kleiderschrank ausmistet und auf das Wesentliche reduziert; wie man herausfindet, was einem wirklich steht und zu einem passt; wo man die besten Vintage- und Second-Hand-Stücke findet; wie man zeitlose Klassiker erkennt und stilsicher kombiniert; wie man Kleidung pflegt und repariert; welche Modelle für Kleidertausch und Upcycling es gibt; welche Stoffe und Materialien besonders nachhaltig und umweltfreundlich sind. Mit charmanten Illustrationen, inspirierenden Abbildungen, zahlreichen Style-Secrets und Insideradressen. Meine beiden Fashion Buchtipps Dress Vintage Like a Parisian von Aloïs Guinut und Karl und ich von Baptiste Giabiconi möchte ich euch heute in ausführlichen Rezensionen näher auf meinem Lifestyle Blog zeigen.

Fashion Buchtipps – Dress Vintage Lika a Parisian von Aloïs Guinut

Kleidung muss man nicht immer neu kaufen! Dress Vintage Like a Parisian von Aloïs Guinut ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man Kreativität und außerdem Umweltbewusstsein im Handumdrehen vermitteln kann. Meiner Meinung nach ist dies die wichtigste Kernaussage von Dress Vintage Lika a Parisian. Die Autorin Guinut veröffentlichte den beliebten Moderatgeber im Oktober 2020. Hiermit bot sie zahlreichen Modefans Einblick in Pariser Vintagewelt.  

Auf der Suche nach dem passenden Modeschatz führt sie alle Interessierten in die Idee des Upcyclings, Second-Hands und Kleidertauschens ein. In kleinen Interviews werden passionierte Bloggerinnen, Leute aus der Modeindustrie und Besizerinnen von Vintageläden nach ihrem Konsumbewusstsein befragt.  Ich finde gerade die Interviews super interessant und auch inspirierend. Man hat dank Dress Vintage Lika a Parisian richtig Lust selbst in einer Second Hand Boutique nach Modeschätzen zu stöbern.

Dress Vintage Lika a Parisian von Aloïs Guinut

Dress Vintage Lika a Parisian von Aloïs Guinut

Was mit außerdem sehr gut in Dress Vintage Lika a Parisian gefallen hat war waren die nützlichen Tipps und Tricks und mögliche Alternativen zu Fast Fashion. Auch die informativen Hinweise zu verschiedenen Stoffen und ihrer Pflege fand ich sehr interessant und viele Informationen erweiterten mein Wissen über die Pflege von Textilien. In diesem schönen Style-Guide wird man angeregt Vintage zu shoppen, da dies äußerst hochwertigere Teile und einzigartige Stücke sind. Es gibt immer noch viel zu wenig nachhaltigere Mode und meist ist der Herstellungsprozess schwierig zurück zu verfolgen.

Nachhaltigkeit beim Fashion-Einkauf 

Es muss nicht alles immer teuer oder neu sein, man findet nicht nur in Secondhand Läden oder bspw. bei Vinted eine Vielzahl an schöner Kleidungsstücke und Accessoires, sondern auch in den Tiefen des eigenen Kleiderschranks. Aloïs Guinut gibt ihren Lesern super Tipps, wie man Altes wieder gern hat, neu kombiniert oder stylisch aufpeppt und aber auch wie man prima den Kleiderschrank aussortiert. Das Buch ist übrigens in 5 Kapitel unterteilt: „Nutze alles in deiner Garderobe“, „Schätze aus der Vergangenheit“, „Die goldenen Regeln des Vintage-Shopping“, „Qualität ist Trumpf“ und „Langlebigkeit dank guter Pflege“. 

Fashion Buchtipps

Dress Vintage Lika a Parisian von Aloïs Guinut

Nachhaltigkeit in der Mode ist für mich in letzter Zeit auch gerade in der aktuellen Corona-Krise sehr wichtig geworden. Mittlerweile kaufe ich gerne Vintage Stücke, statt einfach schnöde Mode von der Stange. Früher hab ich sehr gerne und viel geshoppt.  Das mache ich jetzt zwar nicht mehr, aber über die ganzen Jahre hinweg hat sicher viel angehäuft, vor allem wenn man ein Sammlerherz wie ich es habe, hat und sich schlecht von Dingen im Allgemeinen trennen kann.

Fashion Buchtipps

Karl und ich von Baptiste Giabiconi

Baptiste Giabiconi und Karl Lagerfeld war eine ganz besondere und zudem auch sehr einzigartige Freundschaft. Karl war sein Tutor und eine Art Vaterfigur. Er betrachtete ihn als seinen Ziehsohn und machte ihn außerdem zu seinem Erben. In diesem Buch erzählt Baptiste von „seinem Karl“ – wie nur er ihn kannte. Von ihrem Leben hinter der Kulisse der Modewelt und von einer liebevollen, intensiven Freundschaft, die Anlass für viele Gerüchte wurde. Als ich von diesem Buch erfahren habe, musste ich es dann unbedingt haben und lesen.Karl und ich von Baptiste Giabiconi

Karl und ich von Baptiste Giabiconi

Ich kenne Karl Lagerfeld vor allem durch einige seiner Zitaten. Mein liebstes Zitat ist übrigens „Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“  Ich habe ihn schon immer als eine starke, inspirierende schillernde Persönlichkeit gesehen. Daher hat mich dieses Buch auf jeden Fall  interessiert. Ich konnte viel aus dem Buch mitnehmen und konnte außerdem viel über Karl Lagerfeld in Erfahrung bringen können.

Man erfährt in diesem Buch übrigens auch einiges über „seine Familie“ bei Chanel und die Modewelt. Lagerfeld war auf jeden Fall eine sehr außergewöhnliche Persönlichkeit mit Charakter. Er war liebenswert, intelligent und eine Ikone, die wichtig für Chanel und die gesamte Modewelt war. Giabiconi hat zudem einen angenehmen Schreibstil. In der Mitte des Buches findet man auch extra Seiten mit vielen farbigen Bildern.

Karl und ich von Baptiste Giabiconi

Jeder der sich für die Modewelt, Chanel, Lagerfeld oder Giabiconi interessiert ist mit diesem Buch goldrichtig! Es befördert einen direkt diese Welt und bringt einen außerdem  Karl Lagerfeld als Person sehr nahe! Ich hatte beim lesen teilweise das Gefühl ihn selber zu kennen. Ruhe in Frieden, Karl Lagerfeld.

Ich kann euch meine beiden Fashion Buchtipps auf jeden Fall wärmstens empfehlen, wenn ihr so modebegeistert seid, wie ich es bin.

Fashion Buchtipps
*Dieser Blogpost enthält Werbung und wurde zudem in freundlicher Zusammenarbeit mit Randomhouse verfasst.
Previous Post Next Post

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Krissi Januar 11, 2022 at 1:07 am

    Ach wie cool! Super interessante Bücher die du da vorstellst. Danke dir für die Tipps 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

  • Reply S.Mirli Januar 11, 2022 at 10:17 am

    Liebe Isa, ich freue mich ja immer über Lesetipps. Habe zwar tatsächlich noch nie ein Buch aus dem Fashion Bereich gelesen, aber deine Vorstellung macht sehr neugierig. Vielen Dank dafür. Ich wünsche dir eine ganz fantastische Woche und hoffe, du bist richtig gut ins neue Jahr gestartet. Alles, alles Liebe, x S.Mirli!
    https://www.mirlime.at

  • Reply miras_world_com Januar 11, 2022 at 10:57 am

    Liebe Isabella, ich habe schon ein Buch gekauft auf deine Empfehlung Dress like a Parisian. Jetzt sehe ich das Cover und bin sofort neugierig geworden! Danke für den Tipp! Liebe Grüße!

  • Leave a Reply