Designflakons: damit der Duft auch gut aussieht
Beauty, Werbung

Designflakons: damit der Duft auch gut aussieht

Designflakons: damit der Duft auch gut aussieht

Kennt ihr das? Euer neustes Parfüm ist wunderbar, doch der Flakon ist trist und langweilig? Furchtbar! Denn ein hochwertiger Duft braucht ein entsprechendes Behältnis, sonst wird er schnell langweilig.

Von wegen nur ein Geruch

Einen Duft kann man riechen, ja, doch mit dem Flakon kann man ihn auch sehen! Kein Wunder also, dass immer mehr Parfümeure Wert darauf legen, einen ansprechenden Flakon zu designen und das zweite Hauptaugenmerk genau darauf liegt. Nehmt als Beispiel den maskulin-aromatischen Duft Versace Dylan Blue. Sein blauer Flakon strahlt Dominanz und Sinnlichkeit zugleich aus. Doch vor allem ist es der Hauch von Luxus, der aus der stilvollen Gestaltung hervorgeht.

Ein ebenso beeindruckendes Parfum für Herren ist Eros von Versace. Sein Flakon lässt Fragen offen, spielt mit den Fantasien! Unverwechselbar das Medusenhaupt in der Mitte der kunstvollen Darstellung. Diesen Flakon zu entsorgen wäre Frevel, denn er gibt dem Männerparfum sein Gesicht.

Ein Duft zum Sehen

Parfüms sind für Millionen von Menschen gemacht und so muss jede Zielgruppe den Duft verstehen können. So wundert es nicht, dass fruchtige Parfums gern in entsprechenden Flakons abgefüllt werden. Schon auf den ersten Blick soll der Interessent erkennen, mit was er es hier zu tun bekommt. Ist es ein eleganter Duft? Ein luxuriöser Flakon? Wird hier auf verspielte Farben und Formen gesetzt? Extravaganz ist immer für einen Hingucker gut!

Der Wiedererkennungswert​

Auch Damendüfte setzen auf den besonderen Flakon! So beispielsweise DKNY Be Delicious. Obwohl die Formgebung des Flakons eher schlicht ist, hat Be Delicious einen hohen Wiedererkennungswert. Gleiches gilt für die intensive Farbe, die für ein spritziges, herausragendes und aufregendes Gefühl sorgt.

Es sind vor allem die bekannten Marken wie Hugo Boss, Versace oder Davidoff, die weniger auf exotische Flakon-Designs als vielmehr auf den hohen Wiedererkennungswert setzen. Denn wenn du ein wahrer Boss-Fan bist, wirst du neue Kreationen des Parfümeurs sofort erkennen und dich geborgen fühlen!

Den Duft begreifen

Lass uns einmal gemeinsam analysieren, was ein solcher Duft eigentlich ist? Er ist ein Hauch von nichts! Einmal versprüht bleibt er für eine gewisse Zeit und dann verschwindet er. Du kannst ihn nicht sehen, du kannst ihn nicht begreifen, er ist einfach da! Doch wir Menschen sind visuelle Wesen! Unsere Augen gehören zu den wichtigsten Sinnesorganen. Wir möchten sehen was wir haben! Wir möchten sehen was wir bekommen.

Und deswegen ist der passende Flakon für den Duft des Herzens von solch hoher Wichtigkeit. Sie heißen Boss Orange, Jean Paul Gaultier Le Male oder Armani Emporio He. Sie tragen Namen, die nach einer Marke klingen, die bekannt sind, die sich gut anfühlen. Sie duften wunderbar, doch sie werden auch gesehen! Der Männertorso des Le Male von Jean Paul Gaultier ist ein Markenzeichen, ein Teil, was dir deinen Duft visualisiert. Das schlichte, klare Design der Hugo Boss Flakons sind ein ebensolch starkes Markenzeichen.

Würde Parfüm in schlichten Flaschen abgefüllt werden, jede gleich, keine Besonders, dann würde der Absatz vermutlich stark zurückgehen! Wir möchten nicht nur riechen und gerochen werden. Wir möchten sehen können und genau dabei hilft uns der Flakon!

*Dieser Blogpost enthält zudem Werbung in Form von einer Verlinkung.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Shadownlight Mai 22, 2021 at 2:26 pm

    Hey,
    ja der Flakon darf gerne schön sein :).
    Liebe Grüße!

  • Reply Cyra Mai 25, 2021 at 6:43 pm

    Toller Beitrag !!

    Liebe Grüße 🙂

    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.co

  • Reply S.Mirli Mai 27, 2021 at 9:04 am

    Liebe Isa, in meiner Schulzeit habe ich tatsächlich Parfum-Flakons gesammelt. Es gibt so viele wunderschöne und besondere Designs, aber es ist auch ein sehr kostspieliges Hobby. Was für wunderschöne Bilder. Ich schicke dir ganz liebe Grüße aus dem Süden, hab ein wunderschönes baldiges Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli

  • Reply Christine Mai 29, 2021 at 8:51 am

    Da “riecht das Auge” ja gleich mit! 😉 Ist echt ein sehr schönes und edles Design!

  • Leave a Reply