Achtsamkeit, Buchrezension, Lifestyle, Tipps

Dänische Gemütlichkeit – „HYGGE“ von Louisa Thomsen Brits

Zu Hause ist es doch am Schönsten, nicht wahr? Am Liebsten liege ich eingekuschelt mit einem guten Buch auf dem Sofa oder in einer warmen Badewanne und mache es mir dort gemütlich. Der Däne würde zu diesem Zustand „hygellig“ sagen. Dass die Dänen das glücklichste Volk der Welt sind, ist überall bekannt. Es stellt sich hierbei die Frage wie es dazu kommt? Ich habe ein wundervolles Buch gefunden, welches die dänische Lebensweise ausgiebig erläutert und auch uns wertvolle Tipps zur Hand gibt, wie man glücklicher und zufriedener in seinem Leben werden kann. Heute möchte ich euch „HYGGE“ von Louisa Thompson Brits etwas näher vorstellen.

Hygge von Louisa Thompsen Brits auf dem Blog Label Love 

 

Hygge: Höhepunkt der Gemütlichkeit

In ihrem Buch „Hygge. Die dänische Art, glücklich zu sein“ beschreibt die Dänin Louisa Thomsen Brits anhand einleuchtender kurzer Kapitel, wie die Dänen es schaffen, es sich selbst hygge, gemütlich zu machen. Im Handumdrehen hat man nämlich so das ganze Leben positiver gestaltet. Das Buch hat mich optisch direkt angesprochen und da „hygge“ momentan ja in aller Munde ist, musste ich es direkt lesen. Der Buchumschlag fühlt sich angenehm an. Er besteht aus angerautem Papier, das Coverbild ist ein wenig nach innen versetzt und man kann somit eine Bilderkante ertasten. Ich mag ja solche außergewöhnlichen Buchumschläge sehr und freute mich schon beim Anblick auf den Inhalt des Buches.

Hygge von Louisa Thompsen Brits auf dem Fashion Blog Label Love

Anhand Titel wie „Achtsamkeit“ oder „Wohlbefinden“ zeigt die Autorin dem Leser Situationen, in denen man es sich hygge und damit einiges für sein Wohlbefinden machen kann. Oft werden in diesem kleinen Buch
dänische Redewendungen ins Deutsche übersetzt, was ich total toll fand, weil man so für die Allgemeinbildung auch noch ein wenig von den Dänen lernen konnte.

Hygge von Louisa Thompsen Brits auf dem Lifestyle Blog Label Love  

Der Begriff „Hygge“ wird im Buch ganz genau erklärt. Es bringt einem beim Lesen selbst das Gefühl sich hyggelig zu fühlen – also sich wohl zu fühlen. Es werden eine Vielzahl an Beispielen gezeigt, an denen wir uns wohl fühlen können.

 Hygge von Louisa Thompsen Brits auf dem Fashion und Lifestyle Blog Label Love vorgestellt

Hygge-lige Gemütlichkeit in Buchform

Das Buch ist wirklich sehr schön aufgemacht, es besitzt eine kompakte Form in DINA3. „Hygge“ hat einen griffigen Einband und beinhaltet super schöne Bilder. Es handelt sich dabei um schwarzweiß-Fotografien, die sehr gut zum Thema Hygge passen. Die Fotos vermitteln dem Leser einen gemütlichen Eindruck. Das Buch ist nicht nur ein tolles Geschenk für Dänemark-,sondern auch für alle Skandinavien-Fans. Ich mag den ganzen Lebensstil der Skandinavier sehr gerne: Holzmöbel, Holzhäuser, warme Wolldecken und Islandpullover finde ich traumhaft.

 Hygge von Louisa Thompsen Brits auf dem Fashion und Lifestyle Blog Label Love

Interessant fand ich die vielen kleinen Zitate, welche im Schriftbild deutlich abgesetzt sehr oft in die einzelnen Kapitel eingestreut wurden. So manche dazugehörige Hintergrundinfo findet man dann auch am Ende des Buchs.

 Vorstellung von Hygge von Louisa Thompsen Brits auf dem Fashion und Lifestyle Blog Label Love
 Vorstellung von Hygge von Louisa Thompsen Brits auf dem Fashion Blog Label Love  

Das Lesen des interessanten und handlichen kleinen Buchs hat mich schon
viel positiver gestimmt und mir gezeigt, dass es sich immer lohnt sich mehr Zeit für sich selber zu nehmen. Ich persönlich gehe jetzt etwas bewusster mit meinem Wohlbefinden um. Ich schaue nach mir selbst, dass es mir gut geht und genieße das hyggelige Gefühl der Gemütlichkeit und des Glücklichseins.

 Vorstellung von Hygge von Louisa Thompsen Brits auf dem Fashion und Lifestyle Blog Label Love

Die Autorin von Hygge: Louisa Thomsen Brits

Die Autorin von „Hygge“ Louisa Thomsen Brits ist Schriftstellerin und Journalistin. Sie hat eine dänische Mutter und einen englischen Vater. Louisa wurde in Südafrika geboren und wuchs in Großbritannien auf. Jeden Sommer verbrachte sie bei ihrer Familie in Dänemark. Die dänische Lebensweise hat sie so sehr verinnerlicht, dass sie es sich überall auf dem Erdball „hyggelig“ machen kann. Durch ihre dänischen Wurzeln ist „Hygge“ ein Teil von ihr. Als Kosmopolitin kann sie auch uns dieses Lebensgefühl lehren.

 Vorstellung von Hygge von Louisa Thompsen Brits auf dem Fashion und Lifestyle Blog Label Love

Hygge von Louisa Thompsen Brits Rezension auf dem Fashion und Lifestyle Blog Label Love

Hygge von Louisa Thompsen Brits Rezension auf dem Fashion und Lifestyle Blog Label Love

Erschienen ist „Hygge“ von Louisa Thomsen Brits beim Mosaik-Verlag und wurde von Leena Flegler übersetzt. Es handelt sich um ein Sachbuch bzw. um einen Ratgeber, der 192 Seiten in der Hardcoverausgabe umfasst. Hier könnt ihr euer Exemplar bestellen.

„Hygge.Die dänische Art, glücklich zu leben“ ist meiner Meinungnach ein ganz tolles Buch, bei dem man nicht nur lernt glücklicherzu leben, sondern nicht alles im Leben so ernst zu nehmen.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

18 Comments

  • Reply Lia L. Mai 20, 2017 at 11:59 am

    Oh ja, zu Hause ist es am schönsten! Für mich ist es unglaublich wichtig, abends in eine aufgeräumte und gemütliche Wohnung zu kommen und mich dann so richtig entspannen zu können 🙂
    Liebe Grüße, Lia
    liaslife

  • Reply Vanessa Nessa Mai 20, 2017 at 12:42 pm

    Was für ein Zufall, ich wollte auch mal über Hygge schreiben, da dies gewünscht wurde.. toller Artikel!

  • Reply sinforosa c Mai 20, 2017 at 2:53 pm

    Interessant.
    Schöner sonntag.
    sinforosa

  • Reply derias world Mai 20, 2017 at 2:57 pm

    Für mich ist auch zuhause am liebsten. Interresantes buch.
    deriasworld.blogspot.com

  • Reply Gold Beauty Mai 20, 2017 at 3:00 pm

    Amazing photos!
    I'm following you hope u follow me back 🙂
    http://goldbeautyyy.blogspot.com/

  • Reply Karlee Mai 20, 2017 at 3:43 pm

    Interesting book 🙂

    https://fasionsstyle.blogspot.com/

  • Reply Renee Mai 20, 2017 at 4:22 pm

    Hallo Isa,
    tolle Buchvorstellung – ja, das ist gerade mit sehr vielen Büchern DAS Thema.
    Übrigens – Dein Kleid passt wunderbar zum Buch 😉
    Liebe Grüße
    Renee

  • Reply Melanie Mai 20, 2017 at 5:25 pm

    Das Buch kenne ich ja gar nicht und muss gleich mal im Internet nach einer Leseprobe schauen .-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / http://www.goldzeitblog.de

  • Reply Federica. Mai 20, 2017 at 5:26 pm

    Hello!
    Thank you for being passed on my blog and also for getting follow in my blog.
    I also follow you <3!
    Good evening

  • Reply Beauty Unearthly Mai 20, 2017 at 8:20 pm

    Lovely post dear! Have a great weekend! xx

  • Reply Emma Mai 20, 2017 at 9:01 pm

    Vielen Dank für die schöne Buchvorstellung. Ja, von anderen Völkern können wir noch viel lernen. Tolle Fotos hast du gemacht. Das sieht alles sehr gemütlich aus. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

  • Reply Lea Diamandis Mai 20, 2017 at 10:41 pm

    Von dem Buch habe ich bisher noch nichts gehört, aber das klingt super interessant, ich schaue mir das definitiv mal genauer an. Und die Fotos sind super schön !
    Liebst, Lea.

  • Reply Damilola Owoade Mai 20, 2017 at 11:25 pm

    Great post Hun.

    http://edaowo-fashion.blogspot.co.uk/?m=1

  • Reply Adriana Leandro Mai 20, 2017 at 11:46 pm

    Beautiful pictures.
    I'm following you on gfc.
    Kisses!

    galerafashion.com

  • Reply SHON Mai 21, 2017 at 12:47 am

    Ein wunderschöner Blogbeitrag!

  • Reply Magda Carvalho Mai 21, 2017 at 12:48 am

    great photo
    shttp://retromaggie.blogspot.pt/

  • Reply krishna Mai 21, 2017 at 12:52 am

    you are such a sweet person.. and you looks so beautiful.. love and hugs..

  • Reply Maddalena Mariotti Mai 21, 2017 at 9:23 am

    Great post 🙂

  • Leave a Reply