Fashion, Outfitpost, Sommeroutfit

Trendreport: Flower Power Revival im Blumenprint

Liebt ihr den stylischen Blumenprint genauso wie ich? Die femininen Prints passen meiner Meinung nach wirklich auf jedes Kleidungsstück. Am Liebsten trage ich jedenfalls die kleinen, niedlichen Blümchen auf Kleidern oder Blusen und Röcken. Heute habe ich jedenfalls in meine große Vintage-Kiste gegriffen. Lediglich das zweite vorgestellte Blumenkleidchen ist von Schumacher. Der Rest stammt original aus den 1970er Jahren. Kleidung mit Blumenprints muntert ungemein auf. Es gibt die Blumenprints großformatig oder es zieren winzige Blümchen die betreffenden Kleidungsstücke.

Übrigens hatte der Blumenprint in seiner ursprünglichen Form gar nichts Feminines.Im Jahre 1940 zierte eine üppige Blumenpracht das „Aloha Shirt“, welches der Mann von Welt auf Hawaii trug. Weltweite Beachtung erlangte es durch amerikanische Soldaten. Einen berühmten Fan hatte es in Elvis Presley. Er spielte sogar 1973 sein Konzert „Aloha from Hawaii“ im Blumenshirt. Heute möchte ich euch einen kleinen Überblick über die Geschichte des Blumenprints geben und euch meine favorisierten Looks mit Blumenprint für den Sommer zeigen.

Die Geschichte des Blumenprints

Schotte John Bell erfand darauf  im Jahre 1783 die Walzendruckmaschine. Mit dieser Welterfindung wurden auf einmal bunte Blütenmuster für jeden bezahlbar. Seither kamen sie jedenfalls nie aus der Mode.

Die Farben der sogenannten Zeugdruckers aus den früheren Jahrhunderten stammten zudem direkt aus der Natur. Das Blau kam bspw. aus der Indigo-Pflanze. Diese wurde um 1500 aus Indien importiert. Heute ist nach der Pflanze noch heute das Blau der Jeans benannt. Gelb gewann man dann aus Safran oder Ginsterblüten. Wie ihr seht wurden die Farben für bunte Blumenprints tatsächlich damals aus Blumen selbst hergestellt.

Erst im 19. Jahrhundert konnte man vier Farben in einem Arbeitsgang drucken. Und seit dem Jahre 1850 lieferte die chemische Industrie Anilin-Farben. Im 20. Jahrhundert kam es außerdem zur Erfindung der lichtechten Indanthren-Farben. Blumenmuster wurden in der sogenannten Flower-Power-Bewegung zum Statement. Die Hippies der siebziger Jahre griffen wie im Rausch nach kunterbunten Blumenprints und trugen sogar gerne Blüten im Haar.

Meine vier Blumenprint Variationen

Mein erster Look besteht aus einem 70er Jahre Vintage-Maxikleid mit knalligem Blumendruck in orange. Dazu trage ich Zara Sandalen mit Perlen und eine 70er Jahre Perlenhandtasche. Für mich der perfekte Beach-Look.

Mein zweites Outfit ist aus einem langen Tägerkleidchen von Dorothée Schumacher mit winzigen beigen Blümchen und Miu Miu Blumengürtel zusammengesetzt. Dazu trage ich meine mörderhohen Wedges von Ash. Mit einer großen Sonnenbrille, wie meiner von Burberry, und Korb-Clutch wirkt dieser Look ziemlich cool.

Mein drittes Outfit versprüht Romantik pur. Den hübschen weiten Rock mit großem Blumenprint und Rüschen habe ich hierzu mit einem roséfarbenen Top mit Blumenspitze kombiniert. Mit hohen Schuhen wirkt dieser Look bezaubernd.

Mein letztes Outfit im kultigen Blumenprint hat einen gewissen Touch direkt aus den 80s. Eine oversized Bluse mit Blumen und schwarzer Spitze habe ich dabei zu einem weiten Rock zum Schnüren zusammengestellt. Mit einer Vintage-Lederhandtasche mit goldener Kette, einem Gucci Perlen-Gürtel und schlichten schwarzen High Heels wird der Look also zum farbenfrohen Volltreffer.

Tragt ihr auch gerne Blumenprint?

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Heute zeige ich euch vier Looks mit süßem Blumenprint und erzähle euch etwas von der Geschichte des Blumenmusters

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Previous Post Next Post

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply Julia August 24, 2017 at 4:09 pm

    I love floral print too and all four of these outfits are gorgeous
    I especially love the first vintage maxi dress
    Julia x
    http://www.thevelvetrunway.com

  • Reply Priscilla August 24, 2017 at 10:43 pm

    Tolle Bilder, du siehst wundervoll aus <3 Die Looks passen super zu dir.

    Liebe Grüsse

    Priscilla
    The chic advocate

  • Reply Melanie August 25, 2017 at 11:03 am

    Das letzte Kleid gefällt mir richtig gut :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / http://www.goldzeitblog.de

  • Reply adele miner August 25, 2017 at 2:34 pm

    I love love looove all the dresses, completely my style! Loving your blog too by the way, well done you for making it so amazing to read! x

    adelelydia.blogspot.com

  • Reply shadownlight August 25, 2017 at 4:26 pm

    Ich liebe Blumenprint, vor allem auf Tuniken :).
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

  • Reply Rina August 25, 2017 at 9:46 pm

    Loving the floral prints babe! You look so pretty! I will be wearing floral well into September for sure!

    xoxo
    Rina Samantha
    http://www.andshedressed.com

  • Reply Christine August 26, 2017 at 12:21 pm

    Wirklich tolle Muster und Kleider. Blumen gehen einfach immer und ich hab auch so einige davon im Schrank hängen. 🙂

  • Reply Pilar Bernal Maya August 26, 2017 at 3:43 pm

    wow! the second outfit is fantastic for me
    kss
    =)
    New post in my Lifestyle Blog

  • Reply Sakuranko August 26, 2017 at 3:45 pm

    Oh very cute dress (⌒▽⌒)

  • Reply Melina August 26, 2017 at 9:20 pm

    Richtig süßer Look Liebes ♥ Mir gefallen Blumenkleider total!
    Liebste Grüße, Melina
    http://www.melinaalt.de

  • Reply Lea August 27, 2017 at 1:17 am

    Also dir steht es super.. an mir würde es vielleicht auch gar nicht schlecht aussehen.. ich tu mich bei Mustern und Farben immer so schwer.. blau ist für mich schon ein buntes Highlight und selbst die linken Schnürsenkel an meinen schwarzen Laufschuhen sind mir irgendwo ein Dorn im Auge.. 😀
    Dein Blog ist aber total schön gestaltet und du hast definitiv eine neue Leserin!!! <3 Ich freue mich auf viele weitere Posts von dir

    Ich habe selbst auch einen Blog, ich würde sagen ein veganer, lifestyle, fitness, selflove, persönlichkeitsentwicklungs, kreativitäts gedanken Blog.. falls du gerne Posts zu solchen Themen liest freut es mich natürlich ganz doll wenn du mal vorbei schaust 🙂
    Alles Liebe, Lea, http://leachristind.blogspot.com

  • Reply Anya Dryagina August 27, 2017 at 1:17 am

    This outfit is so pretty! I really love this dress!
    http://www.recklessdiary.ru

  • Reply Sassi August 29, 2017 at 2:58 pm

    Tolle Variationen des Blumenprints stellt Du da vor.
    Mein Favorit ist das erste Kleid, die Schuhe sehen auch super dazu aus.
    Alles Liebe
    Sassi

  • Reply Femi August 29, 2017 at 9:33 pm

    Blumenprints finde ich auch wunderschön,aber eher die zarten und kleinen mit gedeckten Farben. Deine Fotos sind klasse und das schwarze Kleid ist mein Favorit. Liebe Grüße, Femi

  • Reply wir-testen August 30, 2017 at 5:20 pm

    Blumenprints mag ich sehr gerne und trage sie häufig, auch wenn sie gerade nicht in Mode sind 🙂
    Dein Rock gefällt mir persönlich am besten, auch der Schnitt ist super.
    Viele Grüße

  • Leave a Reply