Charlotte Schüler
Achtsamkeit, Buchrezension, Werbung

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben von Charlotte Schüler

Momentan heißt es ja für alle zu Hause bleiben, um Leben zu retten! Nun haben wir alle Zeit in interessanten Büchern zu schmökern oder lang ersehnte Do it yourself – Projekte zu realisieren. Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn wie ihr wahrscheinlich schon wisst, könnt ihr die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie ganz einfach selbst zu Hause herstellen. Das Buch hat mir eine ganz Menge Inspirationen für nachhaltige Alternativen gegeben.

Die vielseitigen DIYs aus dem Buch von Charlotte Schüler decken zudem alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ihr könnt hier bspw. Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstaschen kinderleicht selbermachen. Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen. Heute zeige ich euch das informative Buch für einen umweltbewussten Lebensstil etwas näher auf meinem Blog.

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben von Charlotte Schüler

Das Buch Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben von Charlotte Schüler hat viele tolle Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. Damit hilft die Autorin euch im Handumdrehen, dass ihr den Überblick behaltet und eure Ziele noch besser erreicht. Ich finde es nämlich manchmal gar nicht so leicht den gesamten Alltag so nachhaltig es geht zu gestalten. Im Supermarkt sind bspw. Obst und Gemüse oftmals in Plastik verpackt, was man überhaupt nicht benötigt. Hierfür habe ich mir praktische Leinen-Netze besorgt, damit ich mein Obst und Gemüse lose kaufen und darin dann transportieren kann.

Nachhaltigkeit steht übrigens auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Ich finde das Papier aber total schön. Es fühlt sich von der Textur her gut an, die Druckqualität ist spitze und es sieht auch noch natürlich aus. Bei der Papiergewinnung wird außerdem nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt. Es handelt sich hierbei um das zweite Buch zum Thema “plastikfrei leben” von Charlotte Schüler, mit dem Fokus aufs Selbermachen.

Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte

Plastikfrei Do it yourself mit Charlotte Schüler

Plastikfrei für ein gutes Gewissen

Das Buch startet mit allgemeinen Hintergründen zum Thema Plastikvermeidung, wie Charlotte dazu kam, wieso es wünschenswert ist, weniger Plastik zu verwenden. Dann folgen außerdem noch ein paar erste grundlegende Tipps, die ausführlicher in ihrem ersten Buch, welches ich euch hier bereits vorgestellt hatte, nachzulesen sind. Die Zusammenfassung ist schön übersichtlich und nachvollziehbar. Ihr werdet direkt auf den aktuellen Stand gesetzt und könnt dann den Sinn hinter Plastikvermeidung besser verstehen.

Plastikfrei leben von Charlotte Schüler

Plastikvermeidung im Alltag mit Charlotte Schüler.

Dann folgen insgesamt vier Kapitel zu verschiedenen Themenbereichen. Ihr erhaltet hier Tipps und Rezepte sowie praktische Checklisten und Pläne zum ausfüllen. Die Themenbereiche sind Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs, wobei der Abschnitt zum Bad den größten Umfang hat. Die einfach nachzumachenden Rezepte decken übrigens alles mögliche ab und sind sehr leicht verständlich. Man kann sie zudem mit nur wenigen Zutaten zubereiten. Ihr könnt so ziemlich jedes kaufbare Produkt selbst herstellen, was ich super finde. Für die vorgestellten Reinigungsmittel benötigt ihr übrigens  oftmals Sprühflaschen. Dafür nutze ich bspw. alte Glasreiniger-Sprühflaschen und gebe ihnen somit ein neues Leben. Auch sehr umfangreich ist die Kategorie Make-up. Sehr interessant finde ich auch die Rezepte für Seifen, Shampoo, Bodylotion und Zahnpasta.

Das Buch Do it yourself! #Einfachplastikfreileben – Selbstgemacht statt gekauft von Charlotte Schüler zeigt, wie ein umweltbewusster Lebensstil ohne Plastik funktionieren kann. Es bietet viele DIYs, die sich einfach und schnell umsetzen lassen und zeitgleich etwas Gutes der Umwelt tun.

Das Buch Do it yourself #einfach plastikfrei leben von Charlotte Schüler.

*Dieser Blogpost wurde zudem in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Südwest Verlag und Randomhouse verfasst.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Shadownlight März 25, 2020 at 10:50 am

    Das finde ich in der Tat auch sehr spannend.
    Liebe Grüße!

  • Reply Katrin testet für Euch März 31, 2020 at 1:43 pm

    Hallo Isa,
    ein sehr interessantes Buch, was immer aktueller wird. Ich werde gleich mal danach schauen, denn man kann immer noch etwas dazu lernen.
    LG und bleibe gesund – Katrin

  • Reply Perdita Otto April 24, 2020 at 12:54 pm

    Die Bücher sind echt klasse. Ich habe das erste Buch von Charlotte Schüler und schon einiges “nachgemacht”.
    Liebe Grüße Perdita

  • Leave a Reply